Even though it's a German song, I think it's quite nice. It generally has a nice beat and Nena's voice really matches the style of song.

  • ThomasMuentzner [he/him, comrade/them]
    ·
    1 year ago

    Ansonsten stimme ich dir zu. Das implizite “und das ist schlecht” beim angeblichen Nationalismus-Mangel ist etwas was den “Jesse, was laberst du?” schon verdient hat, mMn.

    Da ist kein Nationalismus Mangel , Der Weht einfach Stramm in seinem neuen Kleidern du ... Anti-D z.b. ist Nationalismus auf Steroiden. Geht er doch von Blut verebten Schuld aus (nicht denn Asiatischen Horden gegenüber das wäre imperial strategisch ungünstig )

    • Gosplan14_the_Third [none/use name]
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Bei den Antideutschen ist das etwas eher vergleichbares mit der Weltanschauung des mittelalterischen Christentum als den üblichen Nationalismus - staat wir Deutschen und die Feinden der Nation, gibt es etwas eher mit dem "Wir Christen und die Ketzer" vergleichbar - Zivilisation und Barbarei, wie die ja gerne sagen.

      Das passiert ja wenn einer nur an gesellschaftspolitischen Themen interessiert ist, und leider hat diese politische Ausrichtung in der deutschen Linken ziemlich viel unterstützung bekommen.

      Kennst du den berühmten Beitrag von Karl Held (Gegenstandpunkt) beim Konkret-Kongress 1993? Unterhaltsam und recht hatte er ja auch.